Kurzbericht der rollactiv baskets 1 & 2, von den Spieltagen am Wochenende

Am Samstag startete die Zweite der rollactiv baskets, in München, zu ihren Auswärtsspielen. 

Mit Rummelsberg traf man gleich im ersten Spiel auf den Tabellenführer der Landesliga Bayern. Wie bereits im Hinspiel, war der Kader gespickt mit ehemaligen Spielern, aus höheren Ligen. Dementsprechend chancenlos war auch der Spielverlauf. Von Beginn an geriet man in Rückstand, den die Rummelsberger bis zum Schlußpfiff hoch ausbauen konnten. Am Ende verlor man klar mit 87:52.

Scoring:
Mekelburg 20 Brunner 12 Luger 8 Oswald 7 Betzlbacher 5

Im zweiten Spiel traf man auf den Tabellennachbarn aus München. Dieses Spiel wollte die Zweite der Oberpfälzer nun aber unbedingt gewinnen, Man merkte es der Mannschaft an, konzentriert und kämpferisch ging man ins Spiel. Leicht überlegen an Spielanteilen, sowie mehr Ballbesitz, ließen die Oberpfälzer davonziehen. Im weiteren Spielverlauf brachte die Umstellung, ohne den großen „dauergepressten“ Center, auf eine schnellere kleinere Formation zu gehen, den Erfolg. Am Ende gewann man gegen den Gastgeber auch mit einer besseren Trefferquote, mit 61:38.

Scoring:
Mekelburg 23 Brunner 6 Luger 10 Oswald 14 Betzlbacher 4 Gräf 2 Komm 2

Am Sonntag dann, hieß für die Erste der rollactiv baskets, gegen den Tabellenvierten aus Tübingen, sowie gegen den ungeschlagenen Tabellenersten aus Salzburg anzutreten.

Zwei schwere Aufgaben warteten auf die Oberpfälzer, daß war jedem der Spieler klar. Trotzdem hoffte man auf eine Überraschung, zumindest gegen Tübingen. Engagiert aber fast zu verkrampft ging man ins Spiel. Das Ergebnis, eine unterirdische Trefferquote aus leichtesten Positionen war die Folge. Dazu kam eine hohe Anzahl von Fehlpässen, die von den Tübinger Spielern immer wieder zu erfolgreichen Gegentreffern genutzt wurden. Obwohl man den Tübinger Natio-Spieler (Schöneberg) mit nur 18 Punkten relativ gut im Griff hatte, brachte man sich mit eigener schlechter Trefferquote um den gewünschten Erfolg. So geriet man schnell in Rückstand und verlor am Ende klar mit 61:42. Bei eigenen vergebenen 24 Punkten aus klaren Wurfpositionen brauchen sich die Oberpfälzer nicht wundern, wenn man diese Spiele momentan verliert ….

Scoring:
Stangl 13 Mekelburg 8 Mückl 8 Betzlbacher 5 Oswald 4 Weiß 2 Wolf 2

Im zweiten Spiel gegen den ungeschlagenenTabellenführer war dann klar, hier geht es um Schadensbegrenzung, man wollte in eigener Halle nicht hoffnungslos untergehen. Und gerade jetzt, ohne den scheinbaren Druck, lief das Spiel. Die ersten beiden Viertel konnte man sogar ausgeglichen gestalten und lag bei Halbzeit nur knapp zurück. Eine wesentlich bessere Trefferquote, vor allem durch den Weidener Center, brachte wieder Selbstsicherheit ins Team. Aber im Verlauf der zweiten Halbzeit verlor man den Faden, das kontinuierlich druckvolle Spiel der Salzburger zeigte Wirkung. Die durch die Pressdeckung erzwungenen Ballverluste und eine sich stetig verschlechternde Treffequote brachte den Erfolg für den Tabellenführer aus Salzburg, der diese Partie am Ende deutlich mit 75:42 gewann.

Scoring: Oswald 6
Mückl 16 Stangl 10 Oswald 6 Betzlbacher 4 Domeier 4 Weiß 2

Nun heißt es am kommenden Wochenende, Auswärts zwei Siege gegen München und Pforzheim einzufahren, um einen Abstieg zu verhindern.