Landesliga-Pokal

Am Samstag den 22.04. fand in Ingolstadt der Ligapokal als Saisonabschluss der Landesliga Bayern statt. Auch die rollactiv baskets 2 waren mit dabei.

Im ersten Spiel traf man auf die Mannschaft von Kaufbeuren. Das Spiel wurde von Beginn an durch Nervosität und Hektik geprägt. Auch die Defensivarbeit in der eigenen Zone war stellenweise sehr hektisch und durchlässig, was immer wieder zu vermeidbaren Korbpunkten für Kaufbeuren führte. In der Offense führten die ungenauen Pässe und wenig Glück beim Korbabschluss dann dazu, dass dieses Spiel mit 44:34 verloren ging. Positiv jedoch, war die Einstellung und der Zusammenhalt der Mannschaft bis zum Ende des Spiels.

Das zweite Spiel wurde gegen Dachau ebenfalls verloren. Wobei sich die Nervosität und Hektik des ersten Spiels sichtlich gelegt hatte. Der Spielaufbau und die Passgenauigkeit verbesserten sich sichtbar. Und so wurde es ein kampfbetontes Spiel, dass leider mit 27:30 verloren ging. Ein Grund hierfür, war ebenfalls wieder die schlechte Korbausbeute während des Spiels.

In Spiel drei gegen Bamberg konnten die rollactiv baskets 2 dann endlich das erste Spiel gewinnen. Die nötige Ruhe im Spielaufbau, die Passgenauigkeit und die Präsenz unter dem gegnerischen Korb, waren dann auch die Gründe, dass dieses Spiel mit 36:19 gewonnen wurde. Im Abschluss an dieses Spiel stand fest das die rollactiv baskets 2 aufgrund eine Punktes der zuwenig erzielt wurde um Platz 5 gegen USC München III spielen müssen.

Das Spiel um Platz 5 war von Beginn an kämpferisch von beiden Seiten geführt.
Die Münchner kamen von Anfang an besser ins Spiel und sorgten schnell für einen Rückstand. Einsetzende Nervosität sowie die Umstellung der Münchner auf Presse sorgten dann dafür das die rollactiv baskets kurzzeitig den Faden verloren und mit 6 Punkten in Rückstand geraten sind. Nach einer Auszeit fand die Mannschaft wieder zu Ihrem Spiel zurück und gewann Stück für Stück wieder die Oberhand in diesem kampfbetonten Spiel. Die Führung wechselte immer wieder hin und her. Bis 60 Sekunden vor Spielende führten die rollactiv baskets dann mit 3 Punkten. Die Münchner hatten die Chance durch 3 Freiwürfe zum Ausgleich und zur Verlängerung. Dies gelang jedoch nicht, da der Münchner alle 3 Freiwürfe verwarf. Durch den Einsatz und den Kampf der gesamten Mannschaft konnte der Vorsprung über die Zeit gebracht werden. So wurden die rollactiv Baskets 2 in diesem Turnier 5.

Ein besonderes Highlight an diesem Tage wurde das Shootout der Firma Hollister.
Jochen Oswald, Paul Mekelburg und Richard Luger sorgten nach Ihren ersten Versuchen für einen Gleichstand (15:15) mit den Rummelsbergern. Im zweiten Durchgang gewannen die Drei dann unangefochten mit 11:7. (Bericht: Fischer Thomas)