Neuigkeiten von den Oberpfälzer Rollstuhlbasketballern, Teambuilding „aus 2 wird 1“

Neuigkeiten von den Oberpfälzer Rollstuhlbasketballern, Teambuilding „aus 2 wird 1“ …

nach reiflicher Überlegung beschließen die rollactiv baskets aus zwei kleinen Teams ein Großes zu formen. Sportlich gesehen, so Trainer Stefan Kessler, ist es die einzige vernünftige Lösung eine schlagkräftige Oberpfälzer Mannschaft in der deutschen Rollstuhlbasketballliga zu positionieren.

Die bisher mit zwei Mannschaften angetretenen Oberpfälzer litten immer wieder unter Ausfällen einzelner Spieler im Ligabetrieb. Ob aus Verletzungsgründen oder auch aus Zeitmangel der überwiegend beruflich tätigen Spieler. So das man oft nur mit einem stark reduzierten Kader zu den Spieltagen antreten musste, somit keine Kontinuität ins Spiel und damit in die Zielsetzung bekam.

Ab der neuen Saison 2018/19 ist es nun anders … jetzt startet die Truppe mit EINEM großen homogenen Kader in die Bayernliga und hat die Chance, sich entsprechend der gesamten Teamleistung im Ligabetrieb einzuordnen.

Klare Zielsetzung ist für`s Erste der sofortige Aufstieg in die Oberliga Süd und somit der bayerische Meistertitel.

Am vergangenen Feiertag wurde getestet, der Regionspokal Süd war eine gute Gelegenheit dazu. Hier trafen die „Neuen“ Oberpfälzer auf Mannschaften quer durch die Ligen unterhalb der Bundesliga.

Gleich im ersten Spiel gegen den zukünftigen Ligakonkurrenten aus Dachau, konnte man trotz vieler Varianten die getestet wurden, einen klaren Sieg mit
87 : 35 verbuchen.

Die den beiden folgenden Spiele gegen den Oberligisten aus Donauwörth (45 : 51), sowie den Regionalligisten aus Bayreuth (41 : 43), musste man zwar verloren geben, konnte aber klar erkennen das spielerisch großes Potenzial im neu geformten Team steckt.

Jetzt heisst es trainieren, Aufstellungen zu formen und aus den bisher zwei Mannschaften EIN Team zu bilden,

….die Vorzeichen stehen gut !!!

Scoring vom Regionspokal :

Mückl 63 Wolf 36 Betzlbacher 28 Stangl 25
Gräf 13 Domeier 4 Neubauer 4