Oberpfälzer Rollstuhlbasketballer auf dem Weg zum Titel ….

Rollactiv Baskets gewinnen Auswärts gegen Bamberg und München

Es war die Pflicht zweimal zu gewinnen, das war die Vorgabe von Trainer Stefan Kessler für die Auswärtsspiele in München.
In den ersten Spielminuten gegen die Bamberger spürte man allerdings leichte Nervosität im Team der Oberpfälzer. Die überraschende Niederlage im letzten Spiel gegen Ulm hinterließ leichte Spuren. Aber schon nach kurzer Zeit spielten sich die Oberpfälzer in ihren gewohnten Rythmus und bekamen die Bamberger sicher in den Griff. Das schnelle Angriffsspiel zeigte Wirkung, bereits zur Halbzeit führte man deutlich mit 28:10. Bis zum Spielende bauten die Oberpfälzer ihre Führung deutlich aus und holten sich einen klaren 71:20 Sieg.

Scoring:
Mückl 34 Brunner 12 Stangl 7 Oswald 5 Wolf 5 Betzlbacher 4 Luger 2 Domeier 2

Im zweiten Spiel traf man nun auf die Münchner Iguanas. Die Gastgeber, verstärkt mit ihrem ehemaligen Bundesligacenter (Ryklin) erforderte eine taktische Umstellung im Spielsystem der Oberpfälzer. Konzentriert ging das Team ans Werk und dies zeigte Wirkung. Die jungen Nachwuchsspieler der Münchner waren überfordert und die beiden Erfahrenen Spieler im Team ließ man nicht in ihr Spiel. Auch wenn im Gegenzug die Münchner versuchten den Center der Oberpfälzer (Mückl) aus dem Scoring zu nehmen, gelang dies nur halbwegs. Und wurde durch Punkte über die stark spielenden Lowpointer (Oswald/Stangl 34 Pkt) ausgeglichen. Trotzdem sich Trainer Stefan Kessler, nach schneller Führung (12:0 / 5. Minute), jetzt nur auf die Verteidigung der beiden erfahrenen Münchner verließ, bauten die Oberpfälzer ihre Führung kontinuierlich aus. Am Ende gewannen die rollactiv Baskets deutlich mit 74:41.

Scoring:
Oswald 28 Mückl 18 Betzlbacher 8 Stangl 6 Wolf 6 Domeier 4 Roll 4

Am letzten Spieltag der Saison ( 23.03./Heimspiel in SAD gegen Kaufbeuren und den USC München), ist jetzt nur noch ein Sieg ist notwendig um die Meisterschaft in die Oberpfalz zu holen. Das ist das erklärte Ziel der rollactiv baskets.