Spieltagkrimi der rollactiv baskets in Würzburg

Oberpfälzer Rollstuhlbasketballer spielen drei Verlängerungen !!!

zum Auswärtsspieltag reisten die rollactiv baskets am vergangenen Wochenende nach Würzburg. Im ersten Spiel gegen den Gastgeber schienen die Oberpfälzer noch nicht wirklich wach zu sein. Schnell geriet man im ersten Viertel in einen 6 Punke Rückstand. Diesem rollte man fast die komplette Spielzeit hinterher. Erst in der letzten Spielminute konnte man mit der Schlußsirene den Ausgleich zum 43:43 erzielen. Die anstehende Verlängerung spielten die Oberpfälzer dann wie ausgewechselt. Gegen einen 10:2 Lauf in den zusätzlichen 5 Minuten Spielzeit waren die Würzburger dann machtlos. Mit 53:45 holten sich die Oberpfälzer den Sieg.

Scoring:
Mückl 20 Betztlbacher 10 Wolf 8 Luger 7 Stangl 4 Oswald 4

Gleich im Anschluss traf man dann auf den Titelfavoriten Augsburg. Die Oberpfälzer begannen kämpferisch und konzentriert und führten nach dem ersten Viertel mit 17:11. Dann allerdings spürte man das anstrengende erste Spiel. Die Trefferquote verschlechterte sich deutlich und die Augsburger konnten Punkt um Punkt aufholen, und sogar die eigene Führung bis ins dritte Viertel auf 43:34 ausbauen. Aber aufgeben steht den Oberpfälzern nicht zu Gesicht. Es begann ein harter Kampf mit vielen Fouls um die Punkte. Aber die Spieler um Trainer Stefan Kessler schafften die Aufholjagd und glichen bis zum Spielende auf 51:51 aus. Wieder ging es in die Verlängerung.
Die mit kleinem Kader (6 Spieler) angereisten Oberpfälzer zollten nun auch dem harten Spielverlauf Tribut. Drei Spieler standen mit jeweils 4 persönlichen Fouls auf dem Feld, worunter die Defensearbeit deutlich litt. Aber auch die Augsburger kamen in Foulprobleme, konnten diese aber mit größerem Kader besser ausgleichen. Wieder kam es am Ende der Verlängerung zu keiner Entscheidung (61:61). Nun ging es in die zweite Verlängerung. Trotz aller Foulprobleme und auch nach dem Verlust des Spielmachers (Betzlbacher) durch das 5. persönliche Foul hielten die Oberpfälzer dagegen und führten 3 Sekunden vor Schluß noch mit einem Punkt. MIt einem ungeschickten Foul passierte was nicht passieren sollten, man schickte einen der sicheren Freiwurfschützen der Augsburger an die Linie, Dieser verwandelte die beiden „Angebote“ sicher, zur am Ende knappen 1Punkte Niederlage (71:72)

Scoring:
Mückl 34 Oswald 15 Wolf 14 Betzlbacher 6 Luger 2 Stangl o.P.

Bericht: Stefan Kessler